Über Riget Ueli Holzbau

Die Faszination, Holz als vielseitig einsetzbaren Rohstoff für unsere Kunden zu verarbeiten, ist seit 30 Jahren die treibende Kraft in unserem Unternehmen. 

Jeder Kunde und jeder Auftrag ist anders. Wir setzen unser handwerkliches Können und unser innovatives Denken für die individuellen Wünsche unserer Kunden ein.

Unser Ziel ist es, den Lehrlingen eine "Allrounder"-Ausbildung zukommen zu lassen, um sie als selbstständig arbeitende und mitdenkende Zimmerleute in die Berufswelt zu entlassen.

Wo immer möglich, verwenden wir einheimische Materialien und berücksichtigen Zulieferfirmen aus der Region.

Unsere 30-jährige Geschichte

  • 1907 = wurde der Betrieb von Jakob Lattmann als Sägerei und Hobelwerk gebaut. Nebenbei wurde eine Zimmerei betrieben.
  • 1910 = wurde noch eine Schreinerei dazugebaut.
  • 1919 = wurde die Sägerei und das Hobelwerk eingestellt und nur noch die Zimmerei sowie die Schreinerei betrieben.
  • 1922 = erwarb W. Frei den Betrieb.
  • 1926 = wurde der Betrieb von Salomon Baur gekauft.
  • 1948 = ging der Betrieb an seinen Sohn Albert Baur über.
  • 1987 = Ueli Riget kauft den Betrieb von seinem Vorgänger. Seither wurde viel renoviert und in den Maschinenpark investiert.

Zu meiner täglichen Arbeit gehört das Verarbeiten von Massivholz und holzhaltigen Halbfabrikaten. Meine Arbeitsgebiete umfassen Hausbauten, Gerüst- und Brückenbau, Innenausbau von Gebäuden, landwirtschaftliche Bauten, Ferienhäuser und Chaletbau.

Des Weiteren arbeite ich auch in 
Ausstellungshallen, Werkhallen und provisorischen Unterkünften. Anhand von Plänen richte ich die notwendigen Holzelemente vor. Sägen, Fräsen, Hobeln und Bohren mit modernen Maschinen in der Werkstatt sowie die Montage auf dem Bauplatz gehören zu meiner Arbeit.

Wichtig ist für meine Arbeit die Freude am Arbeiten mit Holz, technisches Verständnis und dass wir ein gutes Team sind. Natürlich sind auch körperliche Gewandtheit und handwerkliche Fertigkeiten wichtige Voraussetzungen für die Arbeit.